Social Media Redaktion
Das Performing Arts Festival (PAF) Berlin bildet die Vielfalt der freien darstellenden Künste Berlins an zahlreichen Bühnen und Spielorten in der gesamten Stadt ab. Im jährlichen Rhythmus präsentiert das Festival seit 2016 eine Woche lang Arbeiten und künstlerische Positionen Berliner Künstler*innen und Gruppen aller Genres.
Das Kommunikations-Team des Festivals sucht redaktionelle Verstärkung im Bereich Social Media.
Arbeitszeitraum: 01. Februar 2020 bis 30. Juni 2020
Arbeitsumfang: durchschnittlich 15 Wochenstunden
Einsendeschluss: 4. Dezember 2019
Eine Vergütung erfolgt auf Honorarbasis. Gespräche mit ausgewählten Bewerber*innen erfolgen voraussichtlich im Dezember 2019.
Wir bitten darum, auch die Ausschreibung „Presse- & Öffentlichkeitsarbeit“ für das Performing Arts Festival und das Performing Arts Programm Berlin zu beachten. Eine Kombination mit einem der beiden Teilbereiche (Pressearbeit oder Öffentlichkeitsarbeit) ist denkbar.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- redaktionelle Aufbereitung von Programminhalten in Zusammenarbeit mit der (Text-)Redaktion
- Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie für die Social Media Accounts des Festivals (Facebook, Instagram, Twitter) unter Berücksichtigung der übergreifenden Kommunikationsplanung
- Umsetzung des Konzepts und ggf. situative Anpassungen
- Erarbeitung von eigenen Text- und ggf. Bildbeiträgen (z.B. serielle Foto- und Videobeiträge)
- Koordination von Leistungen und Auftragsarbeiten Dritter
- Anlegen & Verwalten von facebook-Events für die Veranstaltungen des Festivals
- Ansprechpartner*in für die Festivalteilnehmenden in Bezug auf Social-Media-Aktivitäten; Kontaktaufnahme zur Vernetzung der Social Media-Kanäle & Teilen der Posts etc.
- Betreuung von Maßnahmen zur Verbreiterung des Wirkradius der Social Media-Kanäle und zum Erreichen weiterer Zielgruppen, ggf. Umsetzung und Beauftragung von Anzeigen und Werbemaßnahmen
- Begleitung des Festivalprogramms während der Festivalwoche vor Ort, Teilnahme an Veranstaltungen des PAF 2020 und publikumswirksame Bewerbung der Veranstaltungen über die Social Media-Kanäle
- Abschließende Bearbeitung und Nachbereitung der Social Media-Kanäle nach Beendigung des PAF 2019
- Teilnahme an regelmäßigen Team-Treffen
- Mitarbeit an Zwischen- und Abschussberichten des Festivals
- Mitarbeit an Maßnahmen der Evaluation & Dokumentation des Festivals
Wir freuen uns über Bewerber*innen mit folgenden Qualifikationen:
- starke Textsicherheit in Wort und Schrift, Deutsch und Englisch
- sehr gute Kenntnisse im Bereich Social-Media-Marketing und redaktioneller Arbeit
- kreative Ideen für Text- & Bild-Beiträge
- Teamfähigkeit und Leidenschaft
- gute Kenntnisse der freien darstellenden Künste, besonders der freien Szene Berlins
- Interesse an der Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteur*innen der freien Kulturszene
- Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- Strukturiertes Arbeiten
- sicherer Umgang mit CMS & Datenbanksystemen sowie gängigen Computeranwendungen
Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen ohne Foto (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse oder vergleichbare Unterlagen) an den Leiter Kommunikation des LAFT Berlin, Björn Frers.
Bitte fügen Sie der Bewerbung ein Schreiben hinzu, aus dem hervorgeht, warum Sie sich für das Performing Arts Festival interessieren und skizzieren Sie erste Gedanken zu einer möglichen Beitragsserie (z.B. Motiv/Narrativ einer wiederkehrenden Fotostrecke, kurzes Interviewformat etc.) im Rahmen der Social-Media-Strategie. (Jeweils max. 1 DinA4 Seite)
Bewerbungen bitte ausschließlich als PDF per E-Mail (möglichst in einer Datei zusammengefügt).
Einsendeschluss: 4. Dezember 2019
Kennziffer: PAF_SM_2020
Kontakt: bewerbung [at] performingarts-festival.de