Grafik

Das Performing Arts Festival (PAF) Berlin bildet die Vielfalt der freien darstellenden Künste Berlins an zahlreichen Bühnen und Spielorten in der gesamten Stadt ab. Im jährlichen Rhythmus präsentiert das Festival seit 2016 eine Woche lang Arbeiten und künstlerische Positionen Berliner Künstler*innen und Gruppen aller Genres.

Wir suchen kreative Grafiker*innen für eine gemeinsame Zusammenarbeit und mit einzigartigen Ideen für den Außenauftritt des Performing Arts Festival Berlin 2020!

 

Arbeitszeitraum: Angestrebt ist eine ganzjährige grafische Begleitung des Festivals. Der zeitliche Schwerpunkt liegt jedoch auf der ersten Jahreshälfte von Januar bis Mai 2020.

Einsendeschluss: 4. Dezember 2019

 

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Entwicklung eines grafischen Konzepts für das Performing Arts Festival Berlin 2020 im engen Austausch mit der Kommunikationsabteilung und der Festivalleitung
  • Umsetzung des Konzepts auf die verschiedenen Informationsträger und Materialien des Festivals gemäß vereinbarten Zeitplan wie z.B.: Plakate & verschiedene Werbebanner, Spielplanbroschüre (Übersicht), Programmbuch (z.B. ca. 150 Seiten A5), Anzeigen in Magazinen, Zeitschriften & Online-Medien, grafische Elemente für Website, Online Ticketshop, Social Media-Accounts, Newsletterdesign, Geschäftsausstattung, Festivalpässe, ggf. kurzer animierter Werbetrailer

 

Wir freuen uns über Bewerber*innen mit folgenden Qualifikationen:

  • Professionalität in Print, Grafik und Corporate Design
  • Kreativität und überzeugende Gestaltungsideen für Print- und Online-Kommunikation
  • Konzeptionsstärke und Stilsicherheit
  • Versierter Umgang mit Typografie, Layout und Satz
  • Weitreichende Erfahrungen im Bereich des Layouts, Bildbearbeitung, Retusche, Freisteller
  • Affinität zu Farbe und Bildsprache
  • Gespür für Trends, Ästhetik und Material
  • Verständnis für die überzeugungsstarke Visualisierung inhaltlicher Botschaften
  • Fähigkeit zum strukturierten Denken & Arbeiten und professioneller Umgang auch in arbeitsintensiven Phasen des Festivals
  • Erfahrungen mit dem Programm InCopy (oder einer ähnlichen Lösung für Korrekturläufe)
  • Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft & Institutionen und ihrer werbestrategischen/visuellen Verortung

 

Interessiert? Wir freuen uns im ersten Schritt über aussagekräftige Bewerbungen für das Pitch-Verfahren. Diese sollten neben einem Anschreiben auch ein Portfolio bisheriger Arbeiten (als PDF-Download oder Link zur Website) sowie eine ungefähre Honorarvorstellung auf Basis der oben aufgeführten Leistungen umfassen.

Die fünf vielversprechendsten Bewerber*innen/Teams werden in einem zweiten Schritt mit der Anfertigung eines grafischen Entwurfs am Beispiel des Festivalplakats nebst erster Konzeptskizze beauftragt. Hierfür erhalten die Bewerber*innen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 120,00 € inkl. MwSt. Eine Kontaktaufnahme hierzu ist Anfang Dezember vorgesehen. Die Entwürfe sind dann bis zum 10. Januar 2020 einzusenden. Eine Auswahl erfolgt zeitnah in der zweiten Januarhälfte 2020.

 

Einsendeschluss: 4. Dezember 2019

Kennziffer: PAF_Grafik_2020

Kontakt: bewerbung [at] performingarts-festival.de